Die Bedeutung von SEO im Jahr 2023: Überzeugende Statistiken und Gründe für effektive Suchmaschinenoptimierung
Warum ist SEO wichtig?
In einer Ära, in der künstliche Intelligenz immer dominanter wird, bleibt der Wert von Nutzerzentrierung und dem Compound-Effekt bestehen – beides sind Schlüsselkomponenten für den Erfolg.
Mit der Implementierung von Suchmaschinenoptimierung erschließt du dir einen stetig wachsenden Kanal, der von ökonomischen Schwankungen weitgehend unberührt bleibt: die organische Suche. Durch den gezielten Einsatz des Compound-Effekts baust du Schritt für Schritt und systematisch beeindruckende Ergebnisse auf.
Zudem erreichst du deine Zielgruppe genau in dem Moment, in dem sie deine Unterstützung benötigt. Kein anderer Marketingbereich bietet derart präzise und aktuelle Einblicke in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und die Dynamiken deines Marktes.
Wenn du beabsichtigst, deinen Online-Umsatz zu steigern und deine Marke als die hilfreichste und vertrauenswürdigste in deinem Segment zu etablieren, ist Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar.
Der Mehrwert von SEO für Ihr Unternehmen:
Ein umfassender Überblick SEO-Wirkung nach Geschäftsmodell: Universelle Vorteile für E-Commerce, B2B und lokale Unternehmen Sieben überzeugende Argumente für die Notwendigkeit von SEO in jedem Unternehmen:
- Essenzieller Traffic durch Suchanfragen: Für Webseiten, die Kunden anlocken möchten, ist Suchmaschinen-Traffic unverzichtbar. Die Bedeutung von organischem Such-Traffic und SEO wird durch folgende Fakten verdeutlicht:
- Primäre Quelle für Web-Traffic: Eine BrightEdge-Studie aus 2019 zeigte, dass 68 % des nachverfolgbaren Website-Traffics von Suchanfragen stammen, wobei der größte Anteil auf die organische Suche entfällt.
- Organische Click-Through-Rate: Laut einer Analyse von Backlinko erhalten die Top 3 Ergebnisse in Google-Suchergebnissen mehr als die Hälfte aller Klicks, wobei die erste Position über zehnmal so viele Klicks wie die zehnte Position erhält. Ergebnisse auf der zweiten Seite erhalten nur 0,63 % der Klicks.
- Stetiges Wachstum der Suche: Die Suchaktivitäten sind zwischen 2021 und 2022 um 20 % gestiegen. Auch der Anteil der Klicks auf organische Suchergebnisse nimmt weiter zu, was das wachsende Vertrauen in die Top-Ergebnisse der SERPs signalisiert. Marken können von dieser Entwicklung erheblich profitieren.
- Mehrwert über Traffic hinaus: Moderne Suchmaschinenoptimierung verschmilzt mit verschiedenen Disziplinen wie Content-Marketing, User Experience, Conversion-Optimierung, Content-Design und digitaler PR, um qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.
- SEO vs. SEA: Der Vorteil des Compound-Effekts: SEO ist eine langfristige Investition mit nachhaltigen Ergebnissen, im Gegensatz zu Search Engine Advertising (SEA), das schnelle, aber kurzlebige Erfolge bietet. Der langfristige Erfolg von SEO übertrifft die temporären Vorteile von SEA.
- Zielgruppenorientierung mit SEO: SEO als Inbound-Marketing-Strategie ermöglicht es, die Zielgruppe genau dann zu erreichen, wenn sie nach relevanten Informationen und Lösungen sucht. Dieser nutzerzentrierte Ansatz ist effektiver als herkömmliche Push-Marketing-Methoden.
SEO ist also nicht nur ein Werkzeug zur Traffic-Steigerung, sondern ein umfassender Ansatz zur Markenbildung, Kundenbindung und zur Etablierung Ihrer Marke als vertrauenswürdige Autorität in Ihrer Nische.
SEO vs. SEA: Langfristiger Erfolg durch den Compound-Effekt übertrifft schnelle Gewinne
SEO repräsentiert eine langfristige Anlagestrategie, deren Resultate einige Monate in Anspruch nehmen können, bevor sie deutlich sichtbar werden und sich vergrößern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Leitfaden „Dauer und Prozess von SEO“.
Im Gegensatz dazu liefert Search Engine Advertising (SEA) oder bezahlte Suche sofortige Ergebnisse. Doch bei SEA hängt der Return-on-Investment direkt von der Höhe Ihrer Investition ab:
Die Relation ist klar: Je höher die Investition, desto größer der Ertrag. Endet die Investition, enden auch die Ergebnisse. Dies stellt einen markanten Unterschied zu SEO dar.
In unserem Leitfaden „Kosten und Investitionen bei SEO“ erfahren Sie mehr über die finanziellen Aspekte von SEO.
Laut einer Umfrage von Databox bevorzugen Marketing-Experten auf lange Sicht SEO gegenüber SEA hinsichtlich der Effizienz.
SEO – Immer präsent, wenn Ihre Zielgruppe Unterstützung sucht
Welchen Mehrwert bietet SEO gegenüber traditionellen Werbeformen wie Fernseh-, Radio-, Banner- oder Printwerbung?
SEO ist ein Teil des Inbound-Marketings, auch bekannt als Pull-Marketing. Im Gegensatz zum Push-Marketing, das die Hauptform traditioneller Werbung darstellt, unterbricht SEO potenzielle Kund*innen nicht in ihren Aktivitäten, um ihnen Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufzudrängen.
Stattdessen entdecken Nutzer*innen von Suchmaschinen Ihre Marke genau dann, wenn sie nach relevanten Informationen und Lösungen suchen. Genau das macht SEO zu einem 100 % nutzerzentrierten Marketingansatz.
Wie bei allen SEO-Maßnahmen kommt auch hier der Compound-Effekt zum Tragen: Selbst wenn Besucherinnen Ihrer Website durch Suchmaschinen anfangs nicht sofort zu Kundinnen werden, stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke in deren Bewusstsein.
SEO zielt darauf ab, potenzielle Kund*innen auf jeder Etappe ihrer Customer Journey zu erreichen und so ein dauerhaftes Vertrauen aufzubauen.